100 Jahre Cäsar Spiegel

Cäsar Spiegel  8.11.1918-16.12.1998

Cäsar Spiegel ist für viele in seiner Region, aber auch für zahlreiche Kunstfreunde im ganzen Kanton, eine künstlerische Integrationsfigur. Sein Schaffen beruth auf solider Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich unter Johannes Itten und den Eindrücken seiner Lehr- und Wanderjahre in Europa und Südamerika.

Hinter seiner Arbeit steht sorgfältige Überlegung. Ihm wichtige geometrische Grundformen werden in seinen meist figurativen Werken immer wieder sichtbar, aind aber nicht grafischer Zwang, sondern organischer Inhalt. Dieses bildnerische Zusammenspiel von Inhalten und Formen ist längst zu seinem Markenzeichen geworden. 

Es gelingt ihm auch, seine Bildsprache in andere Technicken zu übertragen, wie etwa in die Glasmalerei oder in das Holzrelief. Eine Reihe von öffentlichen Arbeiten, zum Beispiel der Fensterzyklus von Wolfwil und verschiedene Holzreliefs im Gäu, zeugen von seiner Fähigkeit, das Umfeld des Standortes in die GEstaltung miteinzubeziehen. Immer gelingt es ihm, die Bildidee auch bei teilweiser Abstraktion sichtbar zu machen. Seine Werke sind deshalb vielen vertraut und auch verständlich.

1918       Am 8.November in Kestenholz geboren

1934-38 Berufslehre als Typograph

1939-44 Aktivdienst

1944-45 Gefängnis wegen Dienstverweigerung

1946-48 Kunstgewerbeschule Zürich

1948-50 Freie graphische Arbeiten

1951-52 Ecole des beaux arts in Paris

1953-55 Graphische Arbeiten und öffentliche Aufträge

1955-56 Aufenthalte in Spanien, Nordafrika und                              Kanarische Inseln, Arbeit als Dolmetscher

1958-98 Verheiratet mit Brigitte von Arb, zwei Kinder,                    Freies, künstlerisches Schaffen, Malerei,                              Grafik, Bildhauerei, öffentliche Arbeiten,                            Kunst am Bau, Gründung der Künstlergruppe                    Lenz Friends

1985      Kulturpreis des Kantons Solothurn für Malerei

1988      Ehrenbürger der Gemeinde Kestenholz

1998      Am 16.Dezember stirbt Cäsar Speiegel an Krebs